Fotos: Petra Christen, AVZO; Nicole Steiger, Lenzlinger
Der traditionelle Jahresausblick des Arbeitgeber-Verbands Zürcher Oberland und rechtes Seeufer (AVZO) fand bereits zum 14. Mal am Lenzlinger Hauptsitz in Nänikon statt. Nach den Grussworten durch Arnold Weber von der ZKB Uster (Sponsor des Aperos) sprach Präsident Martin Reichle die aktuellen "Topthemen" aus der Sicht der Unternehmer in der Region an.
Im Bereich der Wirtschaft beschäftigen vielerorts der Umgang mit der im aktuellen Umfeld erhöhten Planungsunsicherheit, die Wettbewerbsfähigkeit in der digitalen Welt sowie das Führungsverhalten rund um die "Generation Y" im Vordergrund. Weit oben auf der Politik-Agenda stünden das Kräftemessen bei der Suche nach einer Langfristlösung in der Altersvorsorge, der Fachkräfte-Arbeitsmarkt und die Unternehmenssteuerreform III. Bei der regionalen Standortförderung erwähnte Reichle den Strassenverkehr im Zürcher Oberland (u.a. das Schliessen der Autobahnlücke) und die Balance zwischen Arbeit, Wohnen, Freizeit.
Aufgrund des kurzfristig krankheitsbedingten Ausfalls des Hauptredners, Nationalrat und Unternehmer Ruedi Noser, hielt Karin Lenzlinger anschliessend ein Kurzreferat zur Untersteuerreform III, die im Februar zur Abstimmung gelangt. AVZO-Geschäftsführer Jürg Neff oblag schliesslich die angenehme Aufgabe, nach dem Blick auf die diesjährigen Anlässe des AVZO zum reichhaltigen Apéro und Netzwerkteil überzuleiten.